Schafstall Bad Essen

Magische Malerei in Öl

 Nach der Winterpause lädt der Schafstall Bad Essen wieder zu einer Ausstellung ein.
Der niederländische Künstler Gerd Renshof präsentiert „Magische Malerei“ in Öl.

 
Die Stillleben von Gerd Renshof haben ein breites Spektrum. Unter anderem begeistern ihn Treppen, Wasser und Schnee und alte Architektur.
So nimmt er beispielsweise Details alter Architektur und stellt sie malerisch in einen neuen Zusammenhang. Gerd Renshof ist Meister in den Maltechniken aus dem 17. Jahrhundert, und so gelingen ihm intensive Bilder, die realilstisch und detailgetreu gemalt sind - aber sie sind verfremdet und jenseits der Realität. „Magischer Realismus“!
In den letzten Jahren beschäftigt er sich mit Nocturnes, Bildern im Dunkel. Das Licht von einer einzelnen Lampe kann die Stimmung eines Bildes betonen.
 
K800_IMG_9965.JPG
vorherigesÜbersichtnächstes
Gerd Renshofs Begriff von Stillleben ist sehr weit gefasst.. Ein Fahrrad im Schnee oder auch Pferdebeine kommen vor. Seine größte Bekanntheit aber hat Gerd Renshof mit Stillleben von alten Büchern. Sie sind so wirklichkeitsnah gemalt, dass man sie greifen möchte. Diese optischen Täuschungen kommen am besten zum Ausdruck bei den ausgesägten Bildern (trompe l'oeils), die alles dreidimensional und real erscheinen lassen. Über 100 Bilder hat er mit diesem Thema gemalt, und damit wurde er auch international bekannt. Postkarten und Poster wurden weltweit verkauft, und auch auf der Frankfurter Buchmesse hat er mehrmals ausgestellt.
Gerd Renshof hatte Ausstellungen in London, Genf, Basel, Deutschland, Norwegen, Belgien und in den Niederlanden. Manche Bilder sind auch in Gemäldesammlungen aufgenommen worden.
 
Die Ausstellungseröffnung ist am Freitag, den 31. März 2023 um 20.00 Uhr
im Schafstall Bad Essen, Bergstraße 31.

Ausstellungsdauer: 01. April bis 07. Mai 2023

Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag 15.00 bis 18.00 Uhr und Sonntag 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
 
www.gerdrenshof.com

Aufrufe: 3056 (Heute: 4)